Mittwoch, 2. Mai 2012

Gehen Sie in die Lesesäle der Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften sowie der UB Wien und suchen Sie in den dort aufgestellten Referenzwerken nach Informationen zu dem von Ihnen gewählten Thema. Schlagen Sie - soferne Ihr Thema in die von dieser Enzyklopädie behandelte Zeit passt - insbesondere in den bislang erschienenen Bändern der Enzyklopädie der Neuzeit nach (online finden Sie leider nur ein Register der bisher erschienenen Bände)! Posten Sie in Ihrem Weblog ein Protokoll Ihrer Recherche im Ausmaß von circa 2000-3000 Zeichen, in dem Sie vermerken, in welchen Nachschlagewerken Sie recherchiert haben und weiters eine Einschätzung Ihrer Ergebnisse liefern.
----------
Im Falle der Enzyklopädie der Neuzeit, sind leider an den österreichischen Bibliotheken Band 15. sowie Band 16. noch nicht vorhanden. Somit konnte das Schlagwort >>Zeitung<< im  Bereich dieser Enzyklopädie nicht weiter verfolgt werden. Jedoch wurden alternative Schlagwörter nachgeschlagen.
Unter dem Terminus >>Buchdruck<< erhielt man in einem ersten Schritt eine Definition des Begriffs sowie auch eine geschichtliche Heranführung an die Thematik. Weiters wird auch die Folgen eingegangen, die diese Entwicklung auf Europa hatte. (Vgl. Jaeger 2005, S. 490-493). Unter dem Begriff >>Buchmarkt<< wird dargestellt, wie sich nachfolgend auf die Umsetzung des Buchdrucks, zunehmend ein Buchmarkt entwickelt. Diese Entwicklung wird bis ins 18. Jh. übersichtsmäßig dargestellt. (Vgl. Jaeger 2005, S.506-508) Die Ergebnisse dieser Schlagwortsuche in der Enzyklopädie der Neuzeit können leider lediglich als Einführung, bzw. Vorgeschichte, des Themas dienen.
Weiters wurde der Begriff Flugschrift nachgeschlagen. In einem ersten Schritt wurden wiederum der Begriff, sowie die Funktion erklärt. Jedoch wurde auch ein Überblick über die Sammlungs- und Forschungsgeschichte dargelegt. Weiters beschäftigt sich der Eintrag mit den Inhalten von Flugschriften im Verlauf der Jahrhunderte und geht schließlich auf die Entwicklungs- und Verbreitungsbedingungen ein. Innerhalb dieses Unterkapitels werden auch schon die Ansätze zur Entwicklung von periodischen Zeitungsmedien angesprochen. (Vgl. Jaeger 2006, S.1027-1032)
Der Eintrag zu Flugschriften bietet einen guten Ansatzpunkt und stellt diese Thematik kompakt, aber informativ dar.
Das Lexikon der Kommunikationspolitik bot lediglich eine sehr technizistische Annäherung an den Begriff der Zeitung. Dieses Lexikon bot somit eher nur eine Definition von Zeitungen und beschäftigte sich weniger mit den historischen Bedingungen. (Vgl. Brüne 2008, S.207)
Spezifiziert auf einen Bereich, bietet beispielsweise die Oxford online Enzyklopädie einen guten Zugang. Die beschreibt in einem Eintrag die Entwicklung des Zeitungswesen im 17. Jh. in England. (Vgl. Oxford University Press 2002 -, http://www.oxfordreference.com/views/ENTRY.html?entry=t54.e4383&srn=17&ssid=365649930#FIRSTHIT)
Für eine Detailansicht, können solch spezifischer Einträge durchaus von Relevanz für unterschiedliche wissenschaftliche Arbeiten darstellen.

-          Brüne Klaus (2008): Lexikon Kommunikationspolitik. Werbung, Direktmarketing, integrierte Kommunikation. Frankfurt am Main: Dt. Fachverl.
-          Jaeger, Friedrich (2005): Enzyklopädie der Neuzeit. 2. Beobachtung – Dürre.  J.B. Stuttgart: Metzler‘sche Verlagsbuchhandlung und C.E. Poeschel Verlag GmbH.
-          Jaeger, Friedrich (2006): Enzyklopädie der Neuzeit. 3. Dynastie - Freundschaftslinien.  J.B. Stuttgart: Metzler‘sche Verlagsbuchhandlung und C.E. Poeschel Verlag GmbH.

Internetquellen:
-          Oxford University Press (2002 - ): Oxford reference online core. Oxford:  Oxford University Press. http://www.oxfordreference.com/views/ENTRY.html?entry=t54.e4383&srn=17&ssid=365649930#FIRSTHIT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen